Der Lebensstil

Neben der Ernährung spielt auch der Lebensstil eine wichtige Rolle

Zusätzlich zur Ernährungsumstellung sollte auch der eigene Lebensstil betrachtet werden. Für ein gesundes Immunsystem ist ausreichender Schlaf (mindestens 8 Stunden), tägliche Bewegung an der frischen Luft und Stressabbau von hoher Bedeutung. Ein Rezept für die richtige Lebensweise kann ich Euch leider nicht geben. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Bei dem einen hilft bereits ausreichender Schlaf, andere benötigen Entspannungsübungen oder regelmäßige Spaziergänge zur Verbesserung oder Heilung ihrer Autoimmunkrankheit. Da Zeit heutzutage Mangel ist, versuche Prioritäten zu setzen und unter den gegebenen Umständen das Beste zu tun.

 

Stressmanagement

Der Alltag kann sehr stressig sein. Arbeit, Familie, Haushalt, soziale Verpflichtungen…wo bleibt da noch Zeit für mich? Wichtig ist hierbei sich zu vergegenwärtigen, dass man auch mal nein sagen kann oder andere um Hilfe bitten kann. Soziale Kontakte sind dabei sehr wichtig. Sie können z.B. mal auf die Kinder aufpassen oder einem bei anderen Vorhaben helfen. Wichtig bei den sozialen Kontakten ist, dass man sich nur mit Leuten umgibt, die einem gut tun. So kannst Du Dein Stresslevel reduzieren.

Auch während der Arbeit sind kurze Entspannungspausen von Vorteil. Es gibt verschiedene Büroübungen oder kleine Sportutensilien (Basil, Theraband), die im Büro für Ausgleich sorgen können. Heutzutage gibt es in immer mehr Unternehmen bewegte Mittagspausen. Sollte das auch bei Dir der Fall sein, probiere es doch einfach mal aus. Stehe während Deiner Arbeit öfter zwischendurch mal auf. Gehe öfter zum Kopierer oder hole Dir eine Tasse Tee. Auch kurze Wege tun dem Körper gut.

Benutze im Alltag öfter die Treppe anstatt den Aufzug oder die Rolltreppe. Fahre kürzere Strecken mit dem Fahrrad. So baust Du ganz nebenbei ein paar Sportminuten in deinen Alltag ein. Sport reguliert die Hormone, die für Entzündungen und das Immunsystem entscheidend sind. Es muss nicht anstrengend sein, bereits Walken, Schwimmen, Radfahren, Yoga, Wandern, Tanzen oder Gartenarbeit haben einen positiven Einfluss.

Negativen Stress abbauen gelingt am Besten mit etwas, bei dem Du mit Spaß dabei bist. Ob es das Treffen mit deinen besten Freunden ist, ein Ausflug in die Natur oder der Besuch eines Sportkurses. Ich finde es toll nach einem stressigen Tag ein Basenbad zu nehmen. Das ist gut für Körper und Seele, da es den Körper ganz nebenbei entsäuert. Dazu vielleicht noch ein Buch – was kann es vor allem zur kalten Jahreszeit schöneres geben?

Auch bei den Mahlzeiten solltest Du Dir Ruhe gönnen. Nehme Deine Mahlzeiten in Ruhe und nicht vor dem Fernseher ein. Dieser lenkt vom Essen ab und man merkt nicht, wann man satt ist. Besser sind drei größere Mahlzeiten und eventuell ein Snack, als häufig zwischendurch zu naschen, so können sich die Hungerhormone regulieren.

 

Ab und zu das Gehirn abschalten

Für die Senkung des Stresslevels können bereits 10 Minuten Meditationsübungen pro Tag reichen. Dabei wird die Achtsamkeit gesteigert und der Körper wird mit Sauerstoff durchflutet. Das Gute daran ist, dass Meditationsübungen überall durchgeführt werden können. Im Wesentlichen konzentriert man sich in den 10 Minuten sitzend oder liegend auf seinen tiefen, langsamen Atem. Aufkommende Gedanken versucht man beiseite zu schieben, sodass die volle Konzentration auf dem eigenen Atem liegt. Motivations- und Entspannungskurse werden häufig auch über eine abgegrenzte Zeit angeboten, z.B. bei den Volkshochschulen. Gerade am Anfang kann es sinnvoll sein, bei der Meditation eine Anleitung von dem Trainer/der Trainerin zu bekommen. Dort werden oft auch bestimmte Atemtechniken erlernt.

 

Ein gesunder Schlaf

Der Schlaf ist sehr wichtig für einen gesunden Körper. Er ist wesentlich für Heilungsprozesse, die Hormone, die Entzündungshemmung und das Immunsystem. Der Schlaf kommt bei vielen Leuten zu kurz, da ihm nicht genug Zeit eingeräumt wird. Ein gesunder Schlaf sollte mindestens 8 – 9 Stunden dauern. Wenn Deine Schlafqualität nicht so toll ist, solltest Du eher noch eine Stunde dran hängen.

Für einen gesunden Schlaf ist es wichtig täglich mindestens 15 Minuten im Freien zu verbringen. Das hilft Deinem Schlafrhythmus, aber auch Deinem Vitamin D Spiegel. Außerdem solltest Du ca. 2 Stunden vor dem Schlafengehen Deine letzte Mahlzeit zu Dir genommen haben.

 

Macht Euch bei all diesen Punkten keinen Stress. Wenn Ihr Euch an die Paleo-AIP-Ernährung gewöhnt habt und gut damit zurecht kommt, versucht auch Euren Lebensstil nach und nach zu verbessern. Auch kleine Schritte können viel bei der Gesundheit bewirken.